Datum: 7. Dezember 2021 um 20:19
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 1 Stunde 41 Minuten
Einsatzart: Technischer Einsatz
Einsatzort: Feistritz/Drau
Einsatzleiter: OBI Winkler Johannes
Mannschaftsstärke: 20
Einheiten und Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Ein 30-jähriger junger Mann unternahm am Nachmittag diesen Tages einen Tauchgang im Millstätter See. Nachdem er zu tief getaucht war und sein Gesundheitszustand am Abend sich verschlechterte verständigte er seine Freundin welche sich zu Ihm begab. Da der junge Mann bereits bewusstlos im Wohnhaus im Bett lag verständigte die Freundin die Rettungskräfte.
Die Feuerwehr Feistritz/Drau wurde um 20:19 Uhr zur dringenden Wohnungsöffnung gerufen.
Ebenso wurde die Polizei, das Rote Kreuz, ein Notarzt und der Rettungshubschrauber RK 1 zu diesem dringenden Einsatz alarmiert. Die Wohnungstüre wurde bereits von einem ebenso anwesenden Freund gewaltsam geöffnet, so konnte die Feuerwehr Feistritz/Drau die Ausleuchtarbeiten für das Landen des Rettungshubschraubers in unmittelbarer Nähe des Notfallortes in einer Wiese erledigen.
Nach der Erstversorgung durch die anwesenden Notärzte wurde der schwer Verletzte junge Mann von den anwesenden Einsatzkräften bis zum Rettungshubschrauber getragen und dort verladen.
Durch den Rettungshubschrauber wurde der junge Mann zuerst nach Villach ins Krankenhaus und in weiterer Folge nach Murnau/Deutschland in eine Druckkammer geflogen.