T VU 2, Sicherungsarbeiten nach Verkehrsunfall, A10, 16.01.2023

T VU 2, Sicherungsarbeiten nach Verkehrsunfall, A10, 16.01.2023

Datum: 16. Jänner 2023 um 2:41
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 1 Stunde 19 Minuten
Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: A10 Tauernautobahn, Kroislerwandtunnel
Einsatzleiter: OLM Querer Heinz
Mannschaftsstärke: 15
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei Kärnten, Privates Abschleppunternehmen, Rotes Kreuz Kärnten


Einsatzbericht:

In den frühen Morgenstunden gegen 02.41Uhr, wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Töplitsch zu Sicherungsarbeiten auf die A 10 Tauernautobahn in Fahrtrichtung Salzburg alarmiert.

Aufgrund der schneebedeckten Fahrbahn geriet ein Sattelzug nach dem Kroislerwandtunnel ins Schleudern, touchierte einen vorbeifahrenden PKW und krachte gegen die Mittelleitschiene. Nach dem Aufprall an die Leitschiene wurde der LKW auf die Fahrspur zurückgelenkt und kam nach ca. 150m am Pannenstreifen zum Stillstand. Dabei wurde der Pannenstreifen und die erste Fahrspur blockiert.

Beim PKW entstand durch den Zusammenstoß ein erheblicher Sachschaden. Der Fahrer des PKWs blieb glücklicherweise unverletzt. Der Fahrer des LKWs musste mit Verletzungen unbestimmten Grades durch die Rettung ins LKH Villach eingeliefert werden.

Durch die Feuerwehren wurde bis zum Eintreffen der Exekutive und eines Bergeunternehmens die Unfallstelle abgesichert.

Ziemlich zeitgleich geriet ein zweiter LKW vor dem Tunnel ins Schleudern. Dabei wurde der Dieseltank aufgerissen und Kraftstoff trat aus. Dieser Unfall wurde durch die Feuerwehr Töplitsch abgearbeitet.

Share this post