Datum: 20. März 2023 um 1:07
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 1 Stunde
Einsatzort: A10 Tauernautobahn, Kroislerwandtunnel
Einsatzleiter: OLM Querer Heinz
Mannschaftsstärke: 15
Einheiten und Fahrzeuge:
- Feuerwehr Feistritz/Drau: RLFA 2000, TLFA 4000, KRF-S
- Feuerwehr Töplitsch: KRFW- Tunnel, LF, RLFA 2000
Einsatzbericht:
In den frühen Morgenstunden gegen 01.07Uhr, wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Töplitsch zu Sicherungsarbeiten auf die A 10 Tauernautobahn in Fahrtrichtung Salzburg alarmiert.
Laut Einsatzmeldung der LAWZ sollte sich im Kroislerwandtunnel ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen ereignet haben, wobei aber keine Person eingeklemmt wurde. Durch die ersteintreffende Feuerwehr Töplitsch wurde festgestellt, dass ein PKW vor dem Tunnelportal rechts gegen die Betonleitwände krachte. Daraufhin wurde das Fahrzeug mit mitgeführtem Anhänger zurück auf die Fahrbahn geschleudert. In Folge löste sich der Anhänger vom PKW und blieb in der Tunnelröhre liegen. Der PKW kam nach weiteren 100m zum Stillstand.
Durch die Feuerwehr Töplitsch wurde der Brandschutz sichergestellt und die Unfallstelle abgesichert. Die Unterstützung der Feuerwehr Feistritz wurde nicht mehr benötigt und wir konnten wieder von der Einsatzstelle abrücken.
Die Verletzten wurden nach der Erstversorgung durch den Notarzt in das Krankenhaus gebracht. Das verunfallte Fahrzeug samt Anhänger wurden durch ein Abschleppunternehmen geborgen.
Während der Dauer des Einsatzes war die Tauernautobahn in FR Salzburg für den gesamten Verkehr gesperrt.