T VU 2, Sicherungsarbeiten nach Verkehrsunfall, Kroislerwandtunnel A10

T VU 2, Sicherungsarbeiten nach Verkehrsunfall, Kroislerwandtunnel A10

Datum: 26. März 2023 um 14:54
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: A10 Tauernautobahn, Kroislerwandtunnel
Einsatzleiter: BI Gaggl Thomas
Mannschaftsstärke: 25
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: ASFINAG, Notarzt Dr. Roland Rauter, Polizei Kärnten, Privates Abschleppunternehmen, Rotes Kreuz Kärnten


Einsatzbericht:

Am Sonntagnachmittag gegen 14.54Uhr, wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Töplitsch zu Sicherungsarbeiten auf die A 10 Tauernautobahn in Fahrtrichtung Salzburg alarmiert.

Laut Einsatzmeldung der LAWZ soll sich im Kroislerwandtunnel ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen ereignet haben, wobei es mehrere verletzte Personen gab. Aus unbekannter Ursache fuhr ein PKW im Tunnel einen Kleinbus mit Anhänger auf. Durch die Wucht des Aufpralles überschlug sich der PKW und wurde mehrmals gegen die Tunnelwand geschleudert. Anschließend kam er auf den Reifen stehend zum Stillstand. Glücklicherweise wurde keine Personen im schwer beschädigten Fahrzeug eingeklemmt.

Die verletzten Personen des PKWs wurden nach der Versorgung durch den Notarzt ins Landeskrankenhaus nach Villach gebracht. Die Personen im Kleinbus blieben unverletzt.

Durch die Feuerwehren wurde der Brandschutz sichergestellt und die Unfallstelle abgesichert, sowie eine Fahrspur gereinigt. Nach der Rücksprache mit der Exekutive konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken. 

Die Fahrzeuge wurden durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Während der Dauer des Einsatzes war die Tauernautobahn in FR Salzburg für den gesamten Verkehr gesperrt.

Share this post