T VU 3, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, A10

T VU 3, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, A10

Datum: 27. Mai 2023 um 10:24
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 1 Stunde 16 Minuten
Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: A10 Tauernautobahn, Kroislerwandtunnel
Einsatzleiter: OBI Winkler Johannes
Mannschaftsstärke: 25
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: ASFINAG, Polizei Kärnten, Privates Abschleppunternehmen, Rettungshubschrauber ARA RK1, Rotes Kreuz Kärnten


Einsatzbericht:

Kurz nach dem Kroislerwandtunnel auf der A10 Tauernautobahn in Fahrtrichtung Villach kam ein deutscher Staatsbürger auf den linken Grünstreifen der Autobahn, touchierte eine Betonleitschiene. Der PKW schleuderte danach rechts quer über die Fahrbahn, stieß gegen die Leitschiene. Das Fahrzeug blieb auf der Fahrerseite am rechten Fahrbahnrand zum liegen. Die Familie, 1 Elternpaar sowie 2 Kleinkinder, konnten sich aus dem Unfallfahrzeug nicht selbst befreien. 

Die Feuerwehren Töplitsch, Hauptfeuerwache Villach und Feistritz/Drau wurden um 10:24 Uhr zu diesem Einsatz alarmiert. Die ersteintreffende Feuerwehr, Töplitsch, konnte rasch Entwarnung geben werden. Nachfolgende Verkehrsteilnehmer konnten bereits die 4 Insassen aus dem Fahrzeugwrack retten. 

Die weiteren anrückenden Feuerwehren stellten den Brandschutz sicher und unterstützten den Rettungsdienst bei deren Arbeiten. 

Eine verletzte Person wurde durch den Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt geflogen, die Mutter sowie die 2 Kinder wurden durch einen RTW ins Klinikum zur weiteren Untersuchung gebracht. Das beschädigte Fahrzeug wurde durch ein privates Abschleppunternehmen verbracht, die Fahrbahnreinigung übernahm die ASFINAG. Für die Dauer des Einsatzes war die Tauernautobahn für den gesamten Verkehr gesperrt. 

Share this post