Datum: 13. November 2023 um 7:45
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 9 Stunden 39 Minuten
Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: A10 und B100
Einsatzleiter: OLM Querer Heinz
Mannschaftsstärke: 35
Einheiten und Fahrzeuge:
- BTF Seppele Feistritz/Drau: MZFA
- Feuerwehr Feistritz/Drau: RLFA 2000, TLFA 4000, KRF-S
- Feuerwehr Paternion: KLF, LFA
- Feuerwehr Spittal/Drau
- Feuerwehr St.Peter/Spittal
Einsatzbericht:
Am 13.11 wurden wir zu gleich zwei Verkehrsunfällen alarmiert, welche sich auf der A10 Tauernautobahn (TVU3-Person eingeklemmt) und der B100 Drautal-Bundesstraße (TVU2-Sicherungsarbeiten) ereignet hatten.
T VU 3, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, A10
In den Morgenstunden, gegen 07.45Uhr, wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr St. Peter/Spittal und Spittal/Drau zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person auf die A 10 Tauernautobahn in Fahrtrichtung Villach alarmiert.
Aus unbekannter Ursache kam ein PKW auf Höhe der Ortschaft Aifersdorf rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Nachkommende Verkehrsteilnehmer setzten die Rettungskette in Gang und leisteten dem Lenker Erste Hilfe. Der verletzte Lenker konnte noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte aus dem stark beschädigten Fahrzeug befreit werden.
Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde diese abgesichert und der Brandschutz sichergestellt, sowie ausgetretene Betriebsmittel gebunden. Der PKW Lenker wurde nach der Erstversorgung durch die Rettung mit unbekannten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.
Der stark beschädigte PKW wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen und wir rückten wieder ins Rüsthaus ein.
Im Einsatz:
FF-Feistritz/Drau: KRFS, RLFA 2000, TLFA 4000
FF-St. Peter/Spittal: KRF, TLFA 2000, LFA
FF-Spittal/Drau: SRFK, LFBA, TLFA 4000/1
Exekutive
Rotes Kreuz
Notarzt
Privates Abschleppunternehmen
T Vu 2, Sicherungsarbeiten nach Verkehrsunfall, B100
Am späteren Nachmittag, gegen 16.24Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Paternion zum zweiten Verkehrsunfall des Tages auf die B100 alarmiert. Laut Einsatzmeldung der LAWZ kam es zum Zusammenstoß eines PKW und einem LKW, im Bereich der Salzsilos in Paternion.
An der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass ein LKW beim Abbiegevorgang von einem LKW erfasst wurde. Daraufhin wurde der PKW und der LKW stark beschädigt und eine große Menge an Betriebsmittel trat aus. Diese wurden gebunden und der Brandschutz sichergestellt. Die Unfallstelle wurde bereits durch die zufällig eingetroffene BTF-Seppele und ebenso alarmierte Exekutive abgesichert. Die Absicherung und Umleitung der Auffahrt zur B100 übernahm die Feuerwehr Paternion.
Die beiden Lenker konnten ihre Fahrzeuge schon verlassen und wurden durch den ebenfalls bereits eingetroffenen Notarzt versorgt. Der PKW-Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt und der LKW-Lenker blieb unverletzt.
Während der Bergearbeiten der Fahrzeuge musste die B100 für den gesamten Verkehr gesperrt bleiben.
Im Einsatz:
FF-Feistritz/Drau: KRFS, RLFA 2000, TLFA 4000
FF-Paternion: LFA, KLF
Exekutive
Rotes Kreuz
Notarzt
Privates Abschleppunternehmen