B4, Dachstuhlbrand in Puch

B4, Dachstuhlbrand in Puch

Datum: 28. Jänner 2024 um 12:49
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 2 Stunden
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Krastalstrasse, Puch
Einsatzleiter: HBI Gaggl Bernhard
Mannschaftsstärke: 25
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei Kärnten


Einsatzbericht:

Um die Mittagszeit wurden wir gegen 12.49Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Puch, Weißenstein, Töplitsch und Winklern-Einöde zu einem B4 Brand Dachstuhl in die Ortschaft Puch alarmiert.

Bereits während der Anfahrt zum Einsatzobjekt wurde durch den Einsatzleiter die ersten Informationen vor Ort an die Fahrzeuge weitergeben und die eintreffenden Einsatzkräfte koordiniert. Durch die bereits eingetroffenen Kräfte wurde ein Innenangriff mittels Atemschutz begonnen und ein Außenangriff mittels mehrerer Rohre durchgeführt.

An der Einsatzstelle bekamen wir den Befehl die Drehleiter in Stellung zu bringen und eine Erkundung im Dachbereich durchzuführen, sowie erste Löschmaßnahmen zu setzen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war dies nur unter Atemschutz möglich.

Es musste die Ziegeleindeckung im Bereich des Brandherdes entfernt werden, um das Unterdach ablöschen zu können. Durch den parallelen Löschangriff im Innen und Außenbereich konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Nach ca. 2,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden und wir wieder ins Rüsthaus einrücken.

Die Brandursache ist unbekannt und wird durch die Brandermittlung der Exekutive erhoben. Am Brandobjekt entstand ein Schaden in unbekannter Höhe.

Print Friendly, PDF & Email

Share this post