T VU 4, Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen, A10

T VU 4, Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen, A10

Datum: 25. März 2024 um 8:39
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 2 Stunden
Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: A10 Tauernautobahn
Einsatzleiter: BI Gaggl Thomas
Mannschaftsstärke: 15
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: ASFINAG, Libelle Känten, Notarzt Dr. Roland Rauter, Polizei Kärnten, Privates Abschleppunternehmen, Rettungshubschrauber ARA RK1, Rettungshubschrauber ÖAMTC "Alpin 1" Patergassen, Rotes Kreuz Kärnten


Einsatzbericht:

Am Vormittag wurden wir gegen 08.39 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A10 Tauernautobahn in Fahrtrichtung Salzburg, gemeinsam mit den Feuerwehren Töplitsch und St.Peter/Spittal alarmiert. Laut Einsatzmeldung der LAWZ handelte es sich um einen Unfall zwischen einem LKW und PKW mit mehreren eingeklemmten Personen.

An der Einsatzstelle eingetroffen konnte festgestellt werden, dass ein LKW einen am Pannenstreifen stehenden PKW aufgefahren war. Daraufhin wurde dieser auf die Fahrbahn geschleudert und kam auf den beiden Fahrstreifen zum Stehen. Der LKW-Lenker konnte sein Fahrzeug vom Straßengraben wieder auf die Fahrbahn zurücklenken und kam am Pannenstreifen zum Stillstand.

Durch die eingetroffenen Kräfte wurde die Versorgung der verunfallten Insassen des PKW aufgenommen und eine zufällig anwesende Ärztin als Ersthelferin unterstützt, sowie der LKW-Lenker betreut. Parallel dazu wurde Brandschutz errichtet und die Unfallstelle abgesichert.

Nach dem Eintreffen der Notärzte und der Rettungshubschrauber wurden die Versorgung dem Roten Kreuz übergeben. Die beteiligten Personen wurden mit dem Rettungshubschrauber in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Eine Person verstarb leider noch an der Unfallstelle.

Die Bergung der Fahrzeuge wurde durch ein Abschleppunternehmen durchgeführt

Share this post