B2, Feuerschein im Freien, Goldeck 27.05.2022

B2, Feuerschein im Freien, Goldeck 27.05.2022

Datum: 27. Mai 2022 um 21:17
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 2 Stunden 28 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Goldeck Gipfel
Einsatzleiter: OBI Winkler Johannes
Mannschaftsstärke: 30
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei Kärnten


Einsatzbericht:

Gegen 21:15 Uhr meldeten mehrere Notrufteilnehmer aus den Ortschaften Mühldorf bis Spittal/Drau einen Feuerschein und Rauchentwicklung im Bereich des Goldeckgipfels. 

Die Feuerwehr Stockenboi wurde dahingehend alarmiert. Aufgrund der langen Zufahrt über die Mautstrasse zum Seetal am Goldeck und weiter zum Gipfel des Goldeckes wurde die Feuerwehr Feistritz/Drau kurz danach vom Einsatzleiter dazualarmiert. 

Nach ca. 30 min Anfahrtszeit wurde umgehend mit der Erkundung begonnen. Die Feuerwehr Stockenboi erkundete im Bereich der Schipisten die Umgebung nach einem Feuerschein, die Feuerwehr Feistritz/Drau suchte den Bereich um den Gipfel bzw. Senders ab. Zusätzlich wurde von der Spittaler Seite des Goldeckes die Feuerwehren Baldramsdorf und Spittal/Drau aktiviert, um deren Bereich abzusuchen. 

Ein Brand oder Feuerschein konnte aufgrund der Dunkelheit und der nicht genau bekannten Lage des Feuerscheins nicht wahrgenommen werden und so entschieden die Feuerwehren den Einsatz abzubrechen und gegebenenfalls bei Tagesanbruch nochmals durch die Feuerwehr Stockenboi eine suche zu starten. 

Share this post