T Unwetter 1, Bach tritt über Ufer

T Unwetter 1, Bach tritt über Ufer

Datum: 7. August 2024 um 19:58
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 2 Stunden
Einsatzart: Technischer Einsatz
Einsatzort: Tscheuritsch
Einsatzleiter: HBI Gaggl Bernhard
Mannschaftsstärke: 20
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei Kärnten, Straßenmeisterei


Einsatzbericht:

In den Abendstunden wurden wir, sowie mehrere Feuerwehren des Abschnittes Unteres Drautal, zu Unwettereinsätzen in die Gemeinde Weißenstein alarmiert.

Laut unserer Einsatzmeldung sollte im Bereich Tscheuritsch-Lansach, beim dortigen E-Kraftwerk, ein Bach über die Ufer treten und die L37 Ferndorfer Landesstraße bereits betroffen sein.

Bei der Lagererkundung wurde festgestellt, dass es bereits an mehreren Stellen zu kleinräumigen Überflutungen kam. Auf Höhe des Tschreuritschbaches kam es bei der Durchführung unter der ÖBB-Tauernstrecke zu einer Verklausung durch Schwemmgut, welches rasch beseitigt werden konnte. Aufgrund der Wassermengen wurde die L 37 Landesstraße in diesem Bereich auf einer Länge von ca. 100m stark überflutet, wodurch nach Rücksprache mit der Exekutive und dem Einsatzleiter Lansach die Straße für den gesamten Verkehr gesperrt wurde.

Im Bereich des Baches wurde eine ältere Dame mit ihrem Vierbeiner sicherheitshalber aus ihrem Wohnhaus zu Verwandten gebracht, da es unklar war, wie sich die Wettersituation entwickeln wird und es womöglich zu einer Überflutung des Wohnhauses durch den Tscheuritschbach kam.

Glücklicherweise ließen die Regenfälle nach und die Wassermengen wurden weniger, wodurch wir nach ca. zwei Stunden von der Einsatzstelle abrücken konnten und die Sperre durch die Exekutive, sowie die Feuerwehr Lansach weitergeführt wurde.

Share this post