Datum: 14. August 2024 um 15:16
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 1 Stunde 24 Minuten
Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: L31 Zlaner Strasse
Einsatzleiter: OBI Winkler Johannes
Mannschaftsstärke: 20
Einheiten und Fahrzeuge:
- Feuerwehr Feistritz/Drau: RLFA 2000, TLFA 4000, KRF-S
- Feuerwehr Olsach-Molzbichl
- Feuerwehr Stockenboi: LFA, RLFA 2000
Einsatzbericht:
Ein kurzer aber heftiger Sturm lies einige Bäume im Bereich der L 31 Zlanerstraße kurz vor Zlan umstürzen. Zur gleichen Zeit fuhr ein PKW bergab und ein weiterer bergau. Beide wurde durch die umstürzenden Bäume getroffen. Die Personen welche sich in den Fahrzeugen befanden wurden eingeschlossen.
Um 15:16 Uhr wurden die Feuerwehren Stockenboi, Olsach- Molzbichl und Feistritz/Drau alarmiert.
Durch die vielen umgestürzten Bäume war eine erste Lageerkundung sehr erschwert. So konnten 2 Personen im bergab stehenden Fahrzeug ausgemacht werden. Mittels Motorsäge musste zuerst ein Zugang zum Fahrzeug geschaffen werden. Glücklicherweise wurden beide Insassen leicht verletzt und konnten über die geborstene Seitenscheibe auf der Fahrerseite aussteigen. Durch die vom Tal anrückenden Kräfte erfolgte die Lageerkundung von dieser Seite. Ebenso konnte hier ein Fahrzeug unter Bäumen begraben ausfindig gemacht werden. Glücklicherweise konnte der Fahrer und sein Beifahrer selbstständig aus dem Fahrzeug aussteigen.
Alle Beteiligten wurden durch das ebenso alarmierte Rote Kreuz sowie dem anwesenden Notarzt erstversorgt werden und mittels Rettungswagen zur weiteren Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.
Durch die anwesenden Einsatzkräfte sowie ein Landwirt mittels Traktor und Seilwinde wurden anschließend die Straße von den 15 umgestürzten Bäumen befreit und die Straße gereinigt.
Die schwer beschädigten Fahrzeuge wurden durch ein privates Abschleppunternhemen geborgen.
Insgesamt standen 47 Kräfte der Feuerwehr mit 7 Fahrzeugen, 4 Polizeieinsatzkräfte und 10 Kräfte des Roten Kreuzes im Einsatz.