T VU 3, Verkehrunfall mit eingeklemmter Person, B100 Kellerberg

T VU 3, Verkehrunfall mit eingeklemmter Person, B100 Kellerberg

Datum: 30. Jänner 2025 um 8:08
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: B100, Höhe Kellerberg
Einsatzleiter: BI Gaggl Thomas
Mannschaftsstärke: 15
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Notarzt Dr. Roland Rauter, Polizei Kärnten, Privates Abschleppunternehmen, Rettungshubschrauber ARA RK1, Rotes Kreuz Kärnten, Straßenmeisterei


Einsatzbericht:

Am Vormittag wurden wir um 08.08Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B100 Drautal Bundesstraße im Bereich Kellerberg gemeinsam mit den Feuerwehren Töplitsch, Kellerberg und Lansach alarmiert. Laut Einsatzmeldung der LAWZ kam es zu einem Überschlag eines PKWs, wobei sich eine Person im Fahrzeug befinden sollte und noch eingeklemmt sei.

Ein PKW kam recht von der Fahrbahn ab und im Grünstreifen zum Stillstand. Der bereits anwesende Notarzt und die Kräfte des Roten Kreuzes versorgten die verletzte Person bereits.

Als Zugangsöffnung wurde nach Rücksprache die Fahrertür entfernt, um eine schonende Rettung des Verunfallten gewährleisten zu können. Ein Brandschutz wurde aufgebaut und die Unfallstelle in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt, sowie die Exekutive bei der Umleitung des Verkehrs durchs Ortsgebiet unterstützt.

Durch die sehr gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte konnte die Lenkerin rasch aus ihrer Lage befreit werden und wurde zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus geflogen. Anschließend konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken.

Die weitere Bergung des PKWs wird durch ein Abschleppunternehmen durchgeführt

Share this post