Datum: 13. März 2025 um 15:11
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Technischer Einsatz
Einsatzort: Kellerberg „Alte Alm“
Einsatzleiter: BI Gaggl Thomas
Mannschaftsstärke: 15
Einheiten und Fahrzeuge:
- Feuerwehr Feistritz/Drau: TLFA 2000, TLFA 4000, KRF-S
- Feuerwehr Puch: KLF-A, TLFA 1300
- Feuerwehr Töplitsch: KRFW- Tunnel, RLFA 2000
Weitere Kräfte: Polizei Kärnten, Rettungshubschrauber ARA RK1, Rotes Kreuz Kärnten
Einsatzbericht:
Am späteren Nachmittag wurden wir um 15.11 Uhr zu einem Forstunfall mit eingeklemmter Person in die Gemeinde Weißenstein (Waldgebiet Kellerberg), gemeinsam mit den Feuerwehren Töplitsch und Puch alarmiert. Laut Einsatzmeldung der LAWZ wurde eine Person bei Forstarbeiten unter einem Fahrzeug eingeklemmt. Ein Einweiser erwartete uns im Bereich der Volkschule Stadelbach für weitere Informationen.
Mit den anrückenden Feuerwehren wurde eine kurze Lagebesprechung im Bereich der Volksschule Stadelbach durchgeführt, da die Zufahrt nur über einen mehrere Kilometer langen Forstweg möglich war, welche auf den Kellerberg, der so genannten „Alte Alm“, führt. Dadurch konnte der Einsatzort trotz des langen und verzweigten Forstweges rasch erreicht werden.
An der abgelegenen Einsatzstelle eingetroffen konnte festgestellt werden, dass der eingeklemmte Arbeiter bereits durch Angehörige aus seiner misslichen Lage befreit wurde. Er wurde durch die Kräfte des Roten Kreuzes erstversorgt und in das Krankenhaus gebracht werden.