Uncategorized

Jahreshauptversammlung 2024, 05.01.2025

Jahreshauptversammlung 2024, 05.01.2025

Am Freitag, dem 05. Jänner 2025 fand in den Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses die Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Jahr 2024 statt.

Neben einer Vielzahl an Kameraden der Feuerwehr Feistritz/Drau konnte Kommandant HBI Berhard Gaggl Bürgermeister Müller Manuel, Vizebürgermeister Nagelschmied Dieter, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Brugger Manfred, Abschnittsfeuerwehrkommandant OBR Krainer Michael, Betriebsfeuerwehrkommandant der BTF Seppele OBI Ertl Gerhard sowie von der Polizeiinspektion Feistritz/Drau ChefInsp Hinterlassnig Robert herzlich willkommen heißen.

Für die verstorbenen Kameraden, insbesordere für Sandriesser Max, welcher im Jahr 2024 verstarb wurde eine Gedenkminute abgehalten.

Der Bericht des Kommandanten, HBI Gaggl Bernhard, zeigte ein ereignisreiches Jahr wieder.

Neben einer Vielzahl an Veranstaltungen und Terminen, konnte im September das neue Tanklöschfahrzeug, ein TLFA 2000, in den Dienst gestellt werden, welches einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung in der Gemeinde Paternion und darüber hinaus beitragen wird. Das ausgeschiedene RLFA 2000 wurde ins Mölltal verkauft. Neben vielen technischen Gerätschaften wurden unter anderem auch neue Atemschutzgeräte für das TLFA 2000 angeschafft werden. Besonderen Anklang fanden wieder der Tag der offenen Tür und die Friedenslichtausgabe bei der Bevölkerung. Das Katastrophenlager (KAT-Lager) konnte im Gemeindebauhof realisiert werden. Laufende Adaptierungen und Anschaffungen sollen bei Katastropheneinsätzen in der Gemeinde Paternion für schnellen Zugriff auf verschiedenste Gerätschaften für die 5 Feuerwehren der Gemeinde bieten, und so schnelle Hilfe den Betroffenen gewährleisten.

Herzlich dankte der Kommandant in seinen Bericht für die Einsatzbereitschaft, Wartungs- und Instanthaltungen, die Hilfe und Unterstützung bei den vielen Veranstaltungen, der Bevölkerung von Feistritz/Drau für die zahlreichen Unterstützungen, sowie unserem Hausherren, Bürgermeister Müller Manuel, welcher auf die Sicherheit der Bevölkerung in der Gemeinde Paternion sehr viel Wert legt.

Fortgefahren wurde mit dem Mannschaftsstand. Dieser zeigte einen Stand von 61 Aktiven, 2 Reservemitgliedern, 9 Altmitgliedern und eine Frau im Funkdienst auf.  

Kommandant Stv. OBI Winkler Johannes berichtet über den Übungs- und Einsatzdienst:

Im Übungsbetrieb konnten 68 Übungen mit 2051 Mannstunden abgehalten werden. 12 Dienstbesprechungen wurden vom Ausschuss abgehalten. Aus- und Weiterbildungen sind für unsere Feuerwehr unabdingbar, so konnten bei 18 Kursen 25 Kameraden an der Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt für die herausfordernden Arbeiten der Feuerwehr ausgebildet werden.

Bei den Bezirksmeisterschaften in Feld am See konnte von der Wettkampfgruppe der 4. Platz erreicht werden und somit das Ticket für die Landesmeisterschaft erkämpft werden. In St.Veit an der Glan konnte hier der 07. Platz errungen werden.

Bei den Abschnittsbewerben in Draschitz/Dreulach, Drobollach, Dolintschach und Kreuzen  fanden die Bewerbe als „SIEGER DER HERZEN“ ihren wohlverdienten Abschluss.  In der Cupwertung des Bezirkes Villach Land wurde der 13. Gesamtplatz erreicht.

Zu den Einsätzen berichtete Kommandant-Stv. OBI Winkler Johannes weiter: Im Jahr 2024wurden von der Feuerwehr insgesamt 20 Brandeinsätze, 38 Technische Einsätze sowie 19 Verkehrsunfälle abgewickelt. 29 Personen wurden verletzt und 2 Personen verstaben. Insgesamt wurden bei 77 Einsätzen 1035 Mannstunden für den Schutz der Bevölkerung geleistet.

Zusammengefasst wurden bei den 129 Zusammenkünften mit 1730 Mann 3000 Stunden aufgewendet.

Nicht enthalten sind Reparatur-, Instandhaltungsarbeiten, Umbautätigkeiten, Reinigungstätigkeiten und vieles mehr.

Auch den Kameraden der Feuerwehr Feistritz/Drau wurde für alle aufgewendeten Stunden zum Wohle der Bevölkerung ein großes Dankeschön ausgesprochen. Diese beinhalten nicht nur den Einsatz- und Übungsbetrieb, sondern auch alle Reparatur-, Instandhaltungsarbeiten, Umbautätigkeiten, Reinigungstätigkeiten und vieles mehr welche nicht statistisch geführt werden. .

Kassier, Kameradschaftsführer, Atemschutzbeauftragter, Funkbeauftragter und Hauptmaschinist gaben in Ihren Berichten die erbrachten Leistungen wieder, und dankten den Kameraden für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr 2024.

 Angelobt: Lammegger Peter

Beförderungen:

Feuerwehrmann: Lammegger Peter

Oberlöschmeister: Knaflitsch Rene

Hauptverwalter: Scheidenberger Christoph

Alterssteifen:

5 Dienstjahre: Neuhold Kevin, Rainer Sonja, Warmuth Nico

15 Dienstjahre: Gaggl, Thomas, Müller Bernd, Pirker Florian, Steiner Franziska

20 Dienstjahre: Steiner Benjamin, Steiner Daniel

25 Dienstjahre: Zammernig Markus

35 Dienstjahre: Neumann Josef

40 Dienstjahre: Kuttin Klaus, Wassertheurer Herbert

50 Dienstjahre: Steiner Hans, Winkler Jakob sen.  

Funktionsabzeichen:

Atemschutz: Krenn Felizian, Steiner Florian,

Maschinist und Kraftfahrer: Burger Victoria

Funker: Gaggl Manuela, Lammegger Peter

Maschinist: Gaggl Manuela, Lammegger Peter, Koplenig Christian

Die anwesenden Ehrengäste konnten sich ein Bild über die zahlreichen Tätigkeiten und Leistungen der Feuerwehr Feistritz/Drau machen und dankten in Ihren Grußworten den anwesenden Kameraden für den Dienst in der Feuerwehr und die perfekte Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr 2024.

Beendet wurde die Jahreshauptversammlung 2024 mit den Schlussworten des Kommandanten HBI Gaggl Bernhard, welcher den Kameraden und Gästen alles Gute für das Jahr 2025 und stets eine gute Heimkehr bei den Diensten in der Feuerwehr wünschte.

GUT HEIL 2025

 

Text: OBI Winkler Johannes

Foto: HFM Winkler Christoph

Share this post